Über mich.

Renate Starke
Renate Starke

Ich bin seit mehr als 30 Jahren in der Unterhaltungsbranche tätig - zunächst als geschäftsführende Gesellschafterin diverser Musikverlage und Labels in der Musikbranche und dann zusätzlich (seit 1999) als Agentin und Managerin in der Fernsehindustrie. In dieser Eigenschaft habe ich mit Weltstars aus der Musikbranche zusammengearbeitet, Talente entdeckt, entwickelt und gefördert und viele Karrieren nachhaltig beeinflusst.

 

Noch mit Verlags- und Künstlerverträgen, Urheberrecht und Lizenzabrechnungen, Marketing und PR beschäftigt, entdeckte ich zunehmend mehr auch die Liebe zum bewegten Bild. Ich wirkte an der Entstehung von Showkonzepten, deren Inhalten und Produktion mit, war am Wochenende aus Freude und Interesse als Produktions- und Aufnahmeleiterin sowie Regieassistentin tätig.



Nicht zuletzt durch diese zusätzlichen Tätigkeiten entschloss ich mich schließlich, eine Agentur für Schauspieler:innen und Moderator:innen zu gründen. Zu Hochzeiten vertrat und betreute ich bis zu 80 Künstler:innen, vermittelte diese in Film, TV und Show Produktionen. 

 

Da ‚Management‘ für mich immer eine 360-Grad Betreuung bedeutete, lies ich mich im Jahr 2012 von der COACHING AKADEMIE BERLIN zum Systemischen Personal & Business Coach (ECA) ausbilden und zertifizieren, was nicht nur mich persönlich sondern auch mein Tätigkeitsfeld in jeder Hinsicht bereicherte. Die damals erworbenen Kenntnisse fließen bis zum heutigen Tag in meine Arbeit und die damit verbundene rundum Künstlerbetreuung ein. 

 

Als besonders wirkungsvoll und nachhaltig in der Arbeit mit den Künstler:innen hat sich die Systemische Familien- und Kompetenzaufstellung erwiesen. Seit 2017 bin ich außerdem ausgebildete QSA-zertifizierte SYNAMIK™-Familien & Kompetenz Aufstellerin. Dieses Coaching Tool ist im Umgang mit Zweifeln, Unsicherheiten, mangelndem Selbstwertgefühl, Existenzängsten, Lampenfieber, kreativen Blockaden und allen persönlichen und beruflichen Beziehungsgeflechten ausgesprochen wirkungsvoll und nachhaltig und wird gern von meiner Klientel genutzt.

 

Zunehmend mehr Interessierte aus anderen Bereichen (z. B. Lehr-, Pflege- und Betreuungsberufe, Auszubildende, dem Handwerk, der Wirtschaft & der Industrie) finden nun den Weg zu mir und bereichern meine Tätigkeit mit Anliegen aus ihren entsprechenden Berufs- und Lebensbereichen. 

 

Meine Vielseitigkeit, Erfahrungs- und Wissensschatz und nicht zuletzt meine Coachingausbildung ermöglichen es mir, die klassische Management- und Beratertätigkeit z.B. durch Kreativdialoge zu vertiefen, unbekannte Ressourcen und Kompetenzen aufzudecken und damit über die gängige Künstlerbetreuung und Coachingtätigkeit hinaus überaus effektiv mit meiner Klientel zu arbeiten.

 

Zurzeit lebe ich mit meinem noch studierenden Sohn und Kater Flitzi in einem Einfamilienhaus in Lichtenrade, einem hellen und sonnendurchfluteten ‚Blauen Würfel‘ im Süden von Berlin, aus dem ich in beiden Bereichen sehr gut arbeiten kann. Ich liebe meine Arbeit, pflege meine Freundschaften, interessiere mich für Menschen, Sport, Spiritualität, Lesen und bilde mich immer wieder gern weiter fort.


Erfahrungen

  • Existenzgründung, kfm. Verwaltung, Geschäftsführung
  • Musik-, Film- und Fernsehindustrie
  • Agentur und Management
  • Künstlerbetreuungen
  • Tourismus, Gastronomie (USA)

Spezialisierungen im Coaching

  • Systemische Kompetenzaufstellung
  • Karriere-Coaching
  • Work-Life-Balance
  • Beziehungscoaching
  • Problem- & Konfliktlösungen
  • Ziel- & Werte-Coaching
  • Mediation